141: Blue Oceans and the Black Messiah (Black Panther, 2018)
Warum wir Black Panther vor Thor Ragnarök besprechen, obwohl sie andersherum in die Kinos kamen? Ryan Cooglers Afrofuturismus-Spektakel von 2018 ist noch eine direkte Antwort auf Civil War, während Ragnarök fließend in Infinity War übergeht.
Darum geht es heute um die Geschichte von Black Panther in den Comics und im Film. Dass wir zwei relativ privilegierte weiße Europäer sind, weckte in uns allerdings den Anspruch, extrem gründlich zu sein. Hoffentlich konnten wir diesem Anspruch gerecht werden.
Quellen und Einflüsse:
Afrofuturismus. Entstehung, Entwicklung und Etablierung eines Genres und ihre Popularisierung durch den Film "BLACK PANTHER", Ariadna Blanch López
Black Panther and Philosophy: What Can Wakanda Offer the World? (The Blackwell Philosophy and Pop Culture Series), von Edwardo Pérez (Editor), Timothy E. Brown (Editor) und William Irwin (Series Editor), ISBN: 978-1-119-63584-0
Und hier übrigens die Kolumne von Stan Lee, über die Micha in der Folge gesprochen hat, das Copyright dafür liegt immer noch bei Marvel Comics:
https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Panther_(film)#Production
https://de.wikipedia.org/wiki/Afrofuturismus
https://time.com/5246675/black-panther-afrofuturism/
https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Panther_Party
https://en.wikipedia.org/wiki/Lowndes_County_Freedom_Organization
https://snccdigital.org/people/ruth-howard/
https://historica.fandom.com/wiki/Samuel_L._Jackson
https://www.goethe.de/de/kul/ges/eu2/pog/21343983.html
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/266279/space-is-the-place/
https://www.boxofficemojo.com/
https://www.complex.com/pop-culture/2018/02/christopher-priest-black-panther-run
https://www.cbr.com/black-panther-black-leopard-renamed/
https://www.cbr.com/comic-book-urban-legends-revealed-41/
https://www.imdb.com/title/tt0808533/
https://screenrant.com/black-panther-dora-milaje-trivia-facts/
https://theinfinitypod.libsyn.com/black-panther-or-ears-so-pointy
Außerdem dutzende Comics mit Black Panther.
Wovon wir den Großteil aber gar nicht in die 90-minütige Folge hineinquetschen konnten. Aber die Fortsetzung steht ja schon in den Startlöchern. Da wird sich bestimmt noch die eine oder andere Gelegenheit finden.
Das Vorschaubild ist diesmal ein Screenshot aus dem Film (Rechte bei Marvel Studios, einer Tochterfirma von Disney), garniert mit dem Schriftzug von Judas and the Black Messiah, den ich am Computer nachgebaut habe, das ist nicht der Original-Font. Vertrieben wird Judas and the Black Messiah von Warner Brothers, die haben also vermutlich auch die Rechte am Originalschriftzug.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen